Perspektivlehrgang des Trakehner Verbandes mit Andreas Ostholt

Mit Abstand zum Erfolg – auch in diesem Jahr führt der Trakehner Verband für seine Nachwuchsreiter Lehrgänge durch.

Kurz vor dem Trakehner Jungpferdechampionat treffen sich 20 Reiter*innen mit ihren Trakehner Pferden auf dem großen Vielseitigkeitsplatz der Westfälischen Reit- und Fahrschule. In Gruppen zu je drei oder vier Reitern findet das Training unter der Anleitung von Andreas Ostholt statt. Von jungen bis zu erfahrenen Turnierpferden und Reiter*innen ist hier alles vertreten.

Andreas geht auf jeden Teilnehmer ein, erkennt Schwächen und weiß auch immer, wie solche Situationen geübt werden. Für beide – Reiter*in sowie Pferd – in der Hitze bestimmt anstrengend, für Andreas und den Rest des Teams auch, denn sie ziehen mit jedem Paar von Hindernis zu Hindernis durch den gesamten Parcours.

Am nächsten Morgen zeigt sich, dass sich die Mühe gelohnt hat – am Vortag scheinbar unüberwindbare Hindernisse und Gräben werden mit Leichtigkeit bewältigt und jeder kann zufrieden nach Hause fahren. Einige sehe ich eine Woche später wieder – beim Trakehner Jungpferdechampionat.

Ich habe von allen Teilnehmer*innen Fotos gemacht – schickt mir eine Mail und Ihr bekommt eine Übersicht. Ich freu mich schon auf Eure Mails.

Copyright © Sigrun Wiecha