Trakehner Hengstmarkt Neumünster 2013
und eine Spurensuche im historischen Ostpreußen 

Ein strahlendes Lächeln von Gräfin Alexandra Dohna für ihren Kissinger, den Siegerhengst der Trakehner Körung 2013 ! Dieser Singolo - Sohn und seine Züchterin schlagen den Bogen von dem vergangenen Ostpreußen zu der heutigen modernen Trakehner Reitpferdezucht. Gräfin Alexandra entstammt dem Geschlecht der Dohna - Schlobitten, ihr Vater Fürst Alexander Dohna war Besitzer des größten privaten Landsitzes in Ostpreußen und dort wurde auch das älteste Stutbuch Trakehnens gepflegt. Mit den  treuen Trakehner Treckstuten wurde nicht nur Gräfin sondern auch der wertvolle Stutenstamm der Kordel aus dem brennenden Ostpreußen gerettet - heute ist das größte und schönste Schloß Ostpreußens Finckenstein nur noch ein Ruine.

Aber auch in dem heutigen Polen ist das Trakehner Pferd wieder zu Hause. Vor allem Dr. Antony Pacynski, seiner Familie und vielen Freunden ist es zu verdanken, dass es in Polen eine Trakehner Tochtergesellschaft mit eigenem Trakehner Stutbuch gibt. Wieviel Herzblut in dieser jetzt 20 jährigen Geschichte steckt, geht aus einem Brief Antonis an uns hervor " Mit der Körung von Avatar  2012 auf dem Trakehner Hengstmarkt Neumünster und dem anschließenden Verkauf an Paul Schockemöhle ist mein Lebenstraum in Erfüllung gegangen ". Dafür wurde Dr. Antoni Pacynski mit dem von Dietrich von Lenski gestifteten Ehrenteller ausgezeichnet. Wir gratulieren von Herzen !

 
Fotos von unserer spannenden Reise nach Trakehnen mit Erhard Schulte und dem Trakehner Hengstmarkt finden Sie in unserem Fotoalbum.

Viel Spaß beim Stöbern und genießen !

Copyright © Sigrun Wiecha