58. Trakehner Hengstmarkt in Neumünster

Es war schon eine Zitterparty - aber am Ende hat es doch geklappt. Der 58. Trakehner Hengstmarkt findet in der Holstenhalle in Neumünster statt. Begrenzte Zuschauerzahlen, weniger Helfer und ein strenges Hygienekonzept waren das Erfolgsrezept. Von den 36 genannten Hengsten standen am Ende 29 zur Körung, von denen 12 gekört wurden. Davon wurden 5 Hengste prämiert:

  1. Siegerhengst Rheinglanz v. Helium u.d. St.Pr.u.Pr.St.Rheinhilde v. Couracius, Z: Gestüt Bönninghardt
  2. Reservesieger: Tanzkönig v. Fairmont Hillu.d. St.Pr.u.Pr.St. Tanzmelodie v. Herbstkönig, Z: Hessische Hausstiftung, Gestüt Panker
  3. Gaspard v. His Moment u.d. Gabriella v. Imperio, Z: Dr. Angelica Lauritzen, DK
  4. Dameron v. Helium u.d. Donaublüte v. Lauries Crusador xx, Z: Klosterhof Medingen, Burkhard Wahler
  5. Hallifax v. Schwarzgold u.d. Pr. St. Halle Berry v. Aston Martin, Z: Anne Lyngbye Melsen, DK

Bei den Jahressiegerstuten hatte die Pr.St. Helene v. Helium u.d. st.Pr.u.Pr.St. hedwig v. Kaiserdom, Z: ZG Rüdel die Nase vorn. Besitzer Helmar Bescht besonders stolz auf die Stute, die schon das Trakehner Jungpferdechampionat in ihrer Klasse für sich entschieden hatte.

Die 2. Res.Siegerin Pr.St. Verheissung v. Helium u.d. St.Pr.u. Pr. St. Verzeihung v. Camaro, Z: Heike Ditzel A: Adrian Gasser kommt aus Schleswig-Holstein und wurde als eine von 10 Auktionsstuten aufgeboten. Den Spitzenpreis erzielte hier die Vollschwester des Vererbers Helium, Helia, mit 105.000€.

Der Erfolg der Fam. Nissen  - Züchter von Helium und Helia - wurde bei der Fohlenauktion mit Emei Soleil v. Millenium mit dem Spitzenpreis von 20.000€ vervollständigt! Manchmal hat man so einen Lauf ..... ganz herzlichen Glückwunsch nach Dänemark.

Den Freispringcup konnte Kibo v. Saint Cyr, Z: Hessische Hausstiftung, Gestüt Panker für sich gewinnen, Pahia v. Davidas Z: Imke Eppers musste sich ganz knapp geschlagen geben ! Der "Pott" bleibt dieses Mal in Schleswig-Holstein.

Im TSF-Dressurfinale belegte Kiriakos v. Elfado-Ivernel, Z: Petra Wilm, B: Reitstall Renaissance, Reiterin: Kathleen Kröncke den ersten Rang.
Dem Trakehner Hengstmarkt fehlte in diesem Jahr das Flair einer Galaschau, aber das Ostpreußenlied ließen wir uns auch dieses Mal nicht nehmen.

Ich war alle Tage da und habe fleissig fotografiert - auf Anforderung schicke ich gerne eine Ansicht.

Copyright © Sigrun Wiecha