Trakehner Hengstmarkt 2023

Der Trakehner Hengstmarkt am ersten Wochenende im Dezember war wohl der erste Trakehner Hengstmarkt im Schnee ! Bei strahlendem Sonnenschein zeigten sich die jungen Hengste auf der verschneiten Dreiecksbahn von ihrer besten  Seite. 47 Hengste waren angemeldet, 45 gekommen. Ein starker Jahrgang mit einem strahlenden Sieger  - Kap Verde v. Helium aus der Kreta v. Ivernel. Kreta und ihre Mutter Karissima v. Charly Chaplin sowie ihre Vollgeschwister Kasimir TSF und Kosima sind uns Schleswig- Holsteinern seit vielen Jahren bekannt. Der Stutenstamm wurde auf dem Trakehner Gestüt Tasdorf bei Petra Wilm sorgsam  und hoch erfolgreich gepflegt. Erfolgspferde wie Kiriakos und Küstenjunge machen europaweit von sich reden. Kap Verde ist auf dem Hof von Anja Sticken- Früchting in Dithmarschen geboren und hat dort seine Fohlenzeit verbracht. Einen besseren Start ins Leben kann ein Fohlen kaum haben !
Reservesieger wurde Time Square von Integer aus der Zucht von Madlen Mager - Aufzüchter und Aussteller ist das Gestüt Schäplitz. 2. Reservesieger ist Kairouan  - ein Schwarzgold-Sohn aus der ZG Schneider / Beselich und Ausstellerin Kerstin Schäfer aus Niedersachsen.
Sieger der Herzen war ohne Zweifel der farbenfrohe Tecumseh - Sohn " Alle Farben" aus der Zucht der Fam. Sander in Ostrau. Er bestach nicht nur durch seine hervorragende Springmanier, er wusste sich auch stets taktvoll zu bewegen. Unsere Zucht war durch Hagrid, den 4j. L`Elu de Dun Sohn aus Holey Kasparlina, vertreten. Er ist wieder bei seinem Aussteller Jörg Kurbel und wird weiterhin von Tochter Emely geritten. Für Jörg kein "gutes Geschäft", für Hagrid ein Glückstreffer. Er wird weiterhin sorgfältig ausgebildet und ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und vor allem immer Gesundheit ! Mit Ataman v. Pagur konnte Jörg Kurbel den besten Halbbluthengst vorstellen, der auf der Auktion in vielseitige Hände verkauft wurde.
Es gäbe noch viel zu berichten von diesem adventlichen Hengstmarkt, aber "Der Trakehner" soll ja auch noch etwas zu erzählen haben.
Bilder gibt es wie immer unter den aktuellen Links zu den neuensten Fotos

Copyright © Sigrun Wiecha