Donald  - internationales Fahrpferd bei Freiherr Heinrich  von Senden

LBeim Stöbern im "Der Trakehner" ist mir in der Vorschau für das Juni 2019 - Heft ein Foto mit Heinrich Freiherr von Senden und seinem Schimmelgespann aufgefallen. Zu meiner ganz großen Freude ist dort Donald v. Machandel u.d. Donauquelle III v. Schiwago abgebildet. 1994 als zweiter Fohlenjahrgang des Hengstes Machandel v. Mandant in unserem Stall geboren, ist Donald als "Diamond white" 1997 über die Klosterhofauktion an Herrn von Senden verkauft worden. Zunächst als Turnierpferd für den Sohn Phillip, später dann vor Vaters Kutschen. Wir waren alle davon überzeugt, dass "Diamond" ein Rappe war, bis dann Burkhard Wahler das einzelne weiße Haar in seiner Schweifrübe entdeckte - so kam es dann zu dem Namenszusatz "white". Mit Philipp war Donald im Einspänner erfolgreich und sogar für das Bundeschampionat qualifiziert. Später ging er dann als Vorderpferd in allen Anspannungen des Seniors. Vor der Postkutsche hat Donald es sogar bis nach Trakehnen geschafft - umso glücklicher bin ich, dass er mit seinen 26 Jahren noch so fit und munter ist. Damit ist er übrigens nicht das älteste Fahrpferd seines ebenfalls betagten Gespannführers - Massolino v. Mandant ist inzwischen 30 Jahre alt.
Ich danke Herrn Schettler für dieses Foto auf einer Traditionsveranstaltung in den Niederlanden.

Copyright © Sigrun Wiecha