7. Landesstutenschau des Trakehner Zuchtbezirkes Schleswig-Holstein / Hamburg auf dem Derbyparkgelände in Hamburg Klein Flottbeck

Vor 11 Jahren hat auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg die 6. Trakehner Landesstutenschau stattgefunden - jetzt haben sich die besten Trakehner Stuten des nördlichen Zuchtbezirkes am 29. Juni auf dem Gelände des Derbyparkes in Hamburg - Klein Flottbeck versammelt. Dort wo sonst die Reiterelite der Welt zu Hause ist, waren jetzt die Trakehner Gäste des Martin Freiherr von Jenisch. Über 50 Stuten hatten sich versammelt, am Ende wurde "Pure Freude" die neue Landessiegerin. Aus der Zucht von Marion Essing, Gestüt Roest, verkörpert "Pure Freude" den Typ der modernen Trakehnerin. Hochbewertet bei der Stuteneintragung, Mutter eines Hengstfohlens ist sie jetzt in der Ausbildung zum Dressurpferd. Erfolge bis zu Kl. M ** kann sie jetzt schon vorweisen. 
Reservesiegerin wurde die 5-fache Mutter und hochprämierte "Tanzstunde" aus der Zucht der Hessischen Hausstiftung, Gestüt Panker. Als zweite Reservesiegerin stand "Praise Me", die Mutter der Siegerstute, fest. Auch sie neben ihrem Einsatz als Zuchtstute in der Dressur bis Kl. S erfolgreich. Aber auch die Hessische Hausstiftung hat Geschichte geschrieben - die Urgroßmutter der "Tanzstunde", die 31-jährige "Tänzerin" strahlte in jugendlicher Frische und berührte die Herzen der Zuschauer.
Ein ganz wichtiger Wettbewerb - die Familiensammlung. Das Herzstück einer jeden Landesstutenschau. Hier zeigt sich erfolgreiche Selektion aber auch das Wissen um die Stutenfamilie. An der Spitze stand hier die Familie der Herbstlicht, vorgstellt von Familie Bendfeldt.
Mehr über die Landesstutenschau und ihre Teilnehmerinnen erfahrt Ihr über www.trakehner-holstein.de. Dort ist auch eine Galerie mit fotografischen Eindrücken - wenn Euch etwas davon gefällt oder Ihr noch andere Fotos sehen wollt, ich freue mich über eine Mail oder einen Anruf.

Copyright © Sigrun Wiecha